Drei Tage Dorffest – Frohnhofen einmal mehr im Rampenlicht

Danke an alle Helfer, Spender und Sponsoren

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser dreitägiges Dorffest 2022, das die Frohnhofer Vereinsgemeinschaft wieder zusammen mit der Event-Agentur Remix-Events Jason Würth aus Altenkirchen organisiert und ausgerichtet hatte, war ein voller Erfolg. 
 
Während freitags noch bis in die Nacht hinein auf dem eigens angelegten Beach-Volleyballfeld um den Tuniersieg gekämpft wurde, war es samstags die Beach-Party die hunderte von vornehmlich jüngeren Gästen nach Frohnhofen gelockt hatte. Noch nie anlässlich Festivitäten in unserem Dorf habe ich erlebt, daß gleich mehrere Taxis am Bürgerhaus Schlange standen, um begeisterte Partygäste spät nachts frohgelaunt und müde vom Tanzen zur DJ-Musik an der „Playa“ wieder nach Hause zu bringen. Wie nicht anders zu erwarten und gewünscht nahmen einige Gäste sogar ein Bad im eigens aufgebauten Pool und hatten ihren Spaß im Schaum aus der Schaumkanone. Mein Dank als Ortsbürgermeister und Kulturvereinsvorsitzender geht daher zunächst an das Partyteam um Jason Würth, welches tagelang mit dem Auf- und Abbau der Location für diesen Mega-Event beschäftigt war. Es würde mich freuen wenn auch bei zukünftigen Dorffesten oder anderen Gelegenheiten eine Kooperation dieser Art gelingt, denn der hieraus resultierende Imagegewinn für unserer Ortsgemeinde ist von unschätzbarem Wert.

Ich möchte mich aber auch ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitwirkenden  aus den Frohnhofer Vereinen bedanken, die wie die Kohlbachtaler Musikanten, nicht nur für die Unterhaltung unserer Dorffestgäste gesorgt haben, sondern mit allerlei gespendeten Salat-Leckereien und einem attraktiven Speisenangebot, angefangen von der Bratwurst mit Pommes, dem Fischhappen, dem Rollbraten über die traditionellen Speckwaffeln bis hin zum hausgebackenen, ebenfalls gespendeten Kuchen, unsere Gäste am Sonntag ans Bürgerzentrum gelockt haben. Danke natürlich auch an die Spender und Spenderinnen.

Der Kreissparkasse in Kusel danke ich für die finanzielle Unterstützung des Beach-Volleyballtunieres, sie hatte mit einem größeren Geldbetrag die Trikots der Mannschaften gesponsert. Viel Spaß hatten die Kleinen mit dem Riesensparschwein „Grunzi, das auf dem Kinderspielplatz aufgebaut war und uns mietfrei von der Kreissparkasse für das Dorffest überlassen wurde.

Dank einer großzügigen Spende der Event-Agentur konnte für das Dorffest, aber natürlich auch für kommende Feste, eine „Elektrobräter“ für die Vereinsgemeinschaft angeschafft werden, so dass steigenden Gaspreisen „getrotzt“ werden kann, wenn dieser, anstatt des bisher zum Einsatz gekommenen „Gasbräters“, genutzt wird. Erstmalig im Einsatz war auch der von der Vereinsgemeinschaft neu angeschaffte große Zeltpavillon.

Ein extra Dank geht zum Abschluss an alle Helfer an den Ständen und an unsere beiden Gemeindearbeiter, die tagelang vor und nach sowie während des Dorffestes wie die „Ochsen schufteten“. Auch meinen beiden Freunden Volkmar Mattern und Bernd Gräss, Transportunternehmer  aus Fürth danke ich ausdrücklich. Ohne Euer Entgegenkommen und Eure Unterstützung gäbe es das Dorffest in dieser Form nicht.

Euer/Ihr  

Thomas Weyrich